Weingärtner Liederkranz 1845 e. V. Tübingen
Prresto
 

Der Weingärtner Liederkranz 1845 e. V. Tübingen verweist in seinem Vereinsnamen auf eine lange Tradition. Schließlich ist er mit über 175 Jahren der zweitälteste Gesangsverein in der Universitätsstadt Tübingen. Die Tradition wird noch länger, wenn man berücksichtigt, dass es im Weingärtnerstand schon vor der Vereinsgründung kleinere Sängergruppen gegeben hat. Einst waren es nur sangesfreudige Männer, heute wäre ein Gesangsverein ohne die Frauen - fast - undenkbar. 


Bereits im Gründungsjahr nahmen die Weingärtner unter ihrem Dirigenten Friedrich Wüst - ein Freund Friedrich Silchers - an Konzerten teil.

 

Foto: Privat © Weingärtner Liederkranz Tübingen 1845 e. V.



Der Weingärtner Liederkranz war an der Gründung des Schwäbischen Sängerbundes maßgeblich beteiligt. Die Fahne von 1846 ist heute noch ein Symbol des Vereins. Die Vereinschronik verzeichnet, dass 1925 erstmals eine Kinderweihnacht gefeiert wurde. Da es inzwischen 3 Sängerinnen gab, die keine Vereinsmitglieder waren, beschloss die Hauptversammlung am 10. Januar 1926, diese als vollwertige Mitglieder aufzunehmen. 


In der Zeit von 1969 bis 1996 unterhielt der Weingärtner Liederkranz einen Kinder- und Jugendchor, der leider nach über 27 Jahren mangels Teilnehmer aufgelöst werden musste. 


Mit der Gründung von "PRRESTO" wurde im Herbst 2000 der Grundstock für die Nachwuchsförderung und somit auch zum Erhalt des Weingärtner Liederkranzes gelegt.  


Aktuell gibt es nur noch die Chorgruppe Prresto. Der Gemischte Chor des Weingärtner Liederkranzes probt leider auf Grund der Altersstruktur und der Corona-Situation nicht mehr.